Katholische Grundschule der Stadt Bonn - Offene Ganztagsschule 

Schuljahr 2022/23

 

Die Zirkusprojektwoche

Vom 30.01. bis zum 04.02.23 fand an der Donatusschule eine Zirkusprojektwoche mit dem Zirkus „Dobbelino“ statt. Diese hat uns viele neue Bastelmöglichkeiten und Ideen ermöglicht. Man konnte herausfinden, was man sich zutraut und was nicht. Außerdem lernte man im Team zu arbeiten und es war egal, mit wem man dabei zusammen war. Man konnte sich in verschiedenen Disziplinen testen und verbessern. Dazu gehörten Hula-Hoop, Trampolin springen, Leiterakrobatik, Trapezakrobatik, Kugellaufen, Tellerdrehen und Seiltanzen. Die Kinder wurden in drei Gruppen eingeteilt (A, B und C). In den ersten beiden Stunden machten die Gruppen B und C tolle kreative Sachen in der Klasse (z.B. Jonglierbälle, Clownsgesichter und Girlanden basteln), während die Gruppe A schon fleißig ihre Kunststücke in der Turnhalle und anderen Räumen trainierte. In der dritten und vierten Stunde war Gruppe B mit ihren Kunststücken dran. Nach der vierten Stunde hatten die Gruppen A und B schon Schulschluss. 

 

In der fünften und sechsten Stunde war Gruppe C mit dem Trainieren der Disziplinen und Kunststücken dran. Johanna, Rachel, Miggel, Jan und Lucius vom Zirkus Dobbelino brachten uns die verschiedenen Disziplinen bei, trainierten und erfanden Kunststücke mit uns. Jede Artistengruppe übte ein kleines Theaterstück ein, in dem die jeweiligen Kunststücke vorkamen. Am Ende der Woche gab es dann drei Aufführungen. Wie wir gehört haben, liefen alle Aufführungen sehr gut und die Eltern waren begeistert. Das war eine tolle Woche!
(Ein Bericht von Finya, Paula und Alin/4a)

 

Unser Zirkuslied
Aufnahme _64.wav (6.24MB)
Unser Zirkuslied
Aufnahme _64.wav (6.24MB)
Zirkuslied als Text
Zirkuslied.docx (15.65KB)
Zirkuslied als Text
Zirkuslied.docx (15.65KB)